Bergpunkt
Manoach Schoenthal

Manoach Schoenthal

Geboren am 30. November 1988. Aufgewachsen in Leissigen. Lehre als Möbelschreiner, danach einige Jahre Arbeit als Bauschreiner. Bergführer seit 2014. Seit 2015 wohnhaft in Ringgenberg mit meiner Frau Sigi, die ebenfalls Bergführerin ist.

Mittlerweile sind wir eine kleine Familie mit zwei Töchtern, die uns die Welt und den Alltag aus einer anderen Perspektive sehen lassen.

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Französisch und Englisch.


MANOACH UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN...

... sie begann im 1. Lehrjahr, als mich ein Mitarbeiter zur Dossenhütte und wenig später auf den Petersgrat mitnahm. Noch im selben Jahr trat ich der JO des SAC Interlaken bei und lernte dort die Grundlagen des Bergsteigens. Schon bald unternahmen wir Touren auf eigene Faust. Zu Beginn reizten mich vor allem Hochtouren; geklettert wurde meistens nur zu Trainingszwecken und dies vor allem in Bergschuhen. Dies änderte sich aber bald und die Faszination am Eisklettern, Sportklettern und Skitourengehen wurde immer grösser. Daraus wuchs dann der Traum, Bergführer zu werden.

DER BERGFÜHRER MANOACH

Häufig werde ich als ruhig bezeichnet. Ich liebe es, Menschen den Zugang zu den Bergen zu ermöglichen und dabei selber immer wieder neue Gebiete kennenzulernen. Besonders gerne unternehme ich weniger bekannte Touren. Hier ist das Erleben der Natur umso intensiver, da man meistens alleine unterwegs ist.

SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Mit bergpunkt habe ich ein Unternehmen gefunden, hinter dem ich stehen kann und für das ich gerne unterwegs bin.

LEIDENSCHAFTEN VON MANOACH

Eisklettern, Sportklettern und zwischendurch bin ich auch mal gerne in einer schattigen Wand.

STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Stärke: meine ruhige Art. Schwäche: Büroarbeit!

Kundenkommentare

Mano ist sehr kompetent und flexibel. Er entschied über Ziele und Skitouren situativ in Abhängigkeit der Schneeverhältnisse. Er ging auf das Feedback der Teilnehmenden bezüglich Spurenwahl und Tempo ein.

Christian Daniel K.

19.03.2023 über Manoach Schoenthal

Mano ist wunderbar geduldig, hat immer gute Ideen und Planänderungen wegen Wetter oder Handycaps der Teinehmenden an sanften Touren sind für ihn kein Problem. Danke herzlich. Es waren 5 wunderbare Tage.

Esther K.

22.03.2023 über Manoach Schoenthal

Seine ruhige überlegte Art gab mir grosses Vertrauen! Eine Tour hat er umgestellt, weil es ihm nicht wohl dabei war. Wir wählten einen anderen Weg. Er liess uns an seinen Gedanken teilhaben und die Entscheidung war die Richtige! Es bescherte uns eine traumhaft Abfahrt! Danke Mano, die Tage waren genial!

Stefan F.

16.02.2024 über Manoach Schoenthal

Mano ist die Ruhe in Person. Er hat Touren ausgewählt, die perfekt zur Gruppe gepasst und uns wunderbare Bergerlebnisse ermöglicht haben. Mano hat uns umsichtig auf die Gipfel und wieder runter geführt. Ich würde jederzeit wieder mit ihm auf Tour gehen.

Beatrice W.

18.02.2024 über Manoach Schoenthal

Ausgezeichnet.

Mikko L.

03.01.2023 über Manoach Schoenthal

Ich habe mich jederzeit sehr sicher gefühlt. Er ist ruhig und besonnen auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Jederzeit wieder mit Mano!

Peter Z.

14.02.2024 über Manoach Schoenthal