Bergpunkt
Daniel Silbernagel

Daniel Silbernagel

Geboren 1971 in Basel. Primarschule und Abschluss der Schule auf dem Hasliberg. Vorkurs B (Kunstgewerbeschule), Lehre als Lüftungszeichner, drei Jahre als Lüftungszeichner gearbeitet, Bergführerausbildung mit Abschluss im Jahr 1997. Ledig, aber in festen Händen. Sprachen Deutsch (Muttersprache), kann sich gut in Englisch verständigen, versteht Französisch und ein paar Worte Italienisch & Nepali.

Neben dem Bergführerberuf ist Daniel auch Verleger und Autor des Topo.Verlag verschiedener Führer und war 20 Jahre Hüttenwart der Gruebenhütte. Daneben verfasst er in den Wintermonaten das Jura-Schneebulletin


Daniel und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Bergsteiger wird man nicht: Bergsteiger zu sein, ist eine Einstellung und eine ehrliche Art, durchs Leben zu gehen. Am Bergsteigen fasziniert mich, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und dem Willen, ein Ziel zu erreichen, viel erleben kann; die Türen zum Selbstständigsein stehen also dabei offen. Ich selbst bin am liebsten in wilder Umgebung zu Unzeiten unterwegs. Dort, wo die Natur wirklich erlebt werden kann und das Abenteuer nicht durch Fremdhilfe vorgetäuscht wird."


Der Bergführer Daniel

"Meine Gäste sehen mich als Bergführer mit Geduld, der gerne auch mal etwas Aussergewöhnliches mit Engagement angeht. Die schönsten Momente als Bergführer erlebe ich, wenn der Gast glücklich und zufrieden ist, das Ziel erreicht ist, das Geplante aufgegangen ist. Für die Zukunft erhoffe ich mir weiterhin Freude am Leben, spannende, vielseitige Arbeit, tolle Kontakte und Erlebnisse.

Neben dem Führen bin ich Autor von mehreren Büchern und setze auch dort mein Wissen ein: Skitourenführer Winterwelt Jura, Kletterführer (JURA keepwild! climbs & Ticino keepwild! climbs) sowie von mehreren Hochtouren Topoführern (Walliser, Berner, Bündner sowie Urner, Glarner und Tessiner Alpen, Gruebenkessel)." Zur Zeit arbeite ich ein 4 Bänden: Alpine Klettertouren.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"bergpunkt bedeutet: Ein Netzwerk von guten Bergführern, die Möglichkeit, Kurse und Touren auf hohem Niveau zu führen. Gegenseitiges Weiterkommen, nicht nur am Berg."


Leidenschaften von Daniel

"Mein liebstes Hobby besteht darin, draussen zu sein, Zeit für Ideen zu haben und diese zu verwirklichen. Daneben entdecke ich gerne Neues und packe handwerkliche Sachen an."


...und Stärken und Schwächen

"Meine Stärken: Vielseitigkeit, Geduld, Ausdauer, mit der ich meine Ziele erreiche und mein Leben selbst in der Hand habe. Schwächen: Was mir nicht zusagt, mache ich kaum!"

Kundenkommentare

Best Place - Best Snow - Best Mountain Guide - Happiest Guests! Danke Daniel für die drei wunderschönen Tage im Obersimmental!

Helen Z.

25.03.2021 über Daniel Silbernagel

Ein sehr erfahrener Bergführer, der uns sicher den Berg hoch und auch wieder runter geführt hat. Sehr abwechslungsreiche Touren und viel gelernt.

Cécile K.

22.03.2021 über Daniel Silbernagel

Dani ist ein super Bergführer. Er hat perfekte Routen ausgewählt, sich super auf die Gruppe eingelassen. Seine Kompetenz in Kombination mit seiner angenehmen Art schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der man vertrauensvoll die Natur geniessen kann.

Birgit S.

22.03.2021 über Daniel Silbernagel

Ein sehr erfahrener und kompetenter Bergführer, der sein grosses Wissen gerne im Hang auf der Skitour den Teilnehmern weitergibt. Finde ich super, habe viel gelernt.

Daniel B.

08.03.2021 über Daniel Silbernagel

War das erste mal in einer Skitourenwoche mit Daniel unterwegs. Was mir sehr gefallen hat, dass er guten Aufstiegslinien gelaufen ist. So kam ich weniger erschöpft auf dem Gipfel an und hatte noch genug Kraft für die Abfahrten. So habe ich doch einiges gelernt für Skitouren-Aufstiege. Danke Daniel, gerne wieder mit Dir auf eine solche Tourenwochen.

René K.

14.02.2021 über Daniel Silbernagel

War für mich auch eine Premiere mit Dani Silbernagel unterwegs zu sein. Merkte schon, dass er diese Gegend kannte. Zudem verfasst er ja auch Tourenführer und da spürt man auch sein grosses Wissen als Bergführer. Die nächste Tourenwoche mit Ihm ist geplant und darauf freue ich mich jetzt schon, danke Dani.

René K.

18.01.2021 über Daniel Silbernagel

Der Tag am Gerstelgrat im Basler Jura mit Daniel Silbernagel hat sich sehr gelohnt. Nach ein paar Schritten der Gäste weiss Daniel genau, wem er was zutrauen kann. Sehr erfahren, angenehm. Er war den ganzen Tag hochkonzentriert und voll präsent, gab uns 4 Teilnehmern viele wertvolle Praxistipps. Ein super Bergführer.

Martin S.

28.05.2020 über Daniel Silbernagel

Danke, Dani Es war wiederum super mit dir, du führst ohne dass wir es merken: unkompliziert, wunderbar angepasst und äusserst sicher. Dein Gespür für Schnee und Hänge und gute lockere Stimmung trägt zu einem unvergesslichen Erlebnis bei. Merci auch für die tollen Erinnerungsbilder Susanne

Susanne H.

06.04.2019 über Daniel Silbernagel

Grandioser 3-Täger bei kniffligen Bedingungen, herzlicher Dank für die hochprofessionelle Leitung!

Marc B.

19.03.2018 über Daniel Silbernagel

Daniel, ein großes Kompliment: Du hast mit grösster Sorgfalt eine neue Route gewählt, hast unaufgeregt umorganisiert und uns eine supertolle, abwechslungsreiche Woche beschert. Herzlichen Dank. Susanne

Susanne H.

03.04.2017 über Daniel Silbernagel

abwechslungsreicher, praxisorientierter Lawinenkurs Herzlichen Dank Susi Rutz

Susi R.

23.01.2017 über Daniel Silbernagel

Danke Daniel, das war eine schneereiche und wunderbar italienisch/französisch geprägte Erlebniswoche, super unkompliziert und sympathisch geführt. Ich freue mich auf die Bilder und auf weitere Male. Herzlich Susanne

Susanne H.

07.03.2016 über Daniel Silbernagel

Absoluter Fachmann und Profi. Sehr routiniert im Gelände, mit dem Schnee und auch abends bei der Theorie.

Philipp N.

12.01.2015 über Daniel Silbernagel

Jackpot

Rich D.

18.12.2014 über Daniel Silbernagel

Vielen Dank für die wunderschönen Tage mit super Pulverabfahrten im Münstertal! Monika und Christoph

Monika W.

01.03.2014 über Daniel Silbernagel

Lieber Daniel, einmal mehr waren es abwechslungsreiche Tourentage unter deiner Leitung. Ich habe deine erfahrene und umsichtige Führung sehr geschätzt unter den tlw. schwierigen Verhältnissen. Herzlichen Dank und auf ein andermal.

Monika P.

04.01.2014 über Daniel Silbernagel

Dani, deine kompetente,aufmerksame und sehr hilfsbereite Art habe ich sehr geschätzt - ganz herzlichen Dank. Ich würde jederzeit gerne wieder auf eine Tour mit dir. Gruss Monika Purtschert

Monika P.

04.01.2013 über Daniel Silbernagel

Herzlichen Dank an Daniel für die umsichtige und ruhige Art. Sorry dass es im Jassen für Dich nicht geklappt hat ;-) Bruno und Claudia

Bruno H.

01.01.2013 über Daniel Silbernagel

Unterwegs mit Daniel Silbernagel

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Daniel Silbernagel unterwegs sein.