Bergpunkt
Stefan Naef

Stefan Naef

Geboren am 14.03.1981. Aufgewachsen in Utzenstorf. In der Studienzeit ins Emmental ausgeflogen, heute Wohnhaft in Hasle-Rüegsau. Studium als Sekundarlehrer, abgeschlossen im 2008. Parallel zum Studium im Winter Ausbildung zum patentierten Skilehrer, Abschluss im Frühling 2009. Verheiratet mit meiner Frau Rahel. 2012 Geburt von Tochter Jil, 2014 Geburt der zweiten Tochter Ronja. Ausbildung zum Bergführer, Abschluss im September 2014. Parallel zur Bergführerausbildung die Lehre als Zimmermann. Abschluss im Sommer 2013. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.


Stefan und seine Beziehung zum Bergsteigen ...

Meine Leidenschaft hat auf den Skiern angefangen. Von Beginn weg fand ich das Terrain neben der Piste um einiges spannender als auf der Piste. Als Vorbereitung für Bikerennen bin ich im Winter oft auf Snowboard- und Skitouren gegangen. Durch den jugendlichen Übermut und den Ehrgeiz sind die Touren immer länger und schwieriger geworden.....
Nach dem Erwerb des Skilehrerpatents durfte ich mein Hobby erstmals mit Gästen teilen. Diese Erfahrung begeisterte und motivierte mich, sodass ich mich vermehrt mit dem Gedanken, die Bergführerausbildung anzustreben, auseinandersetzte. Im Verlauf der Zeit erweiterte ich das Bergsteigen auch auf das Sommerhalbjahr.
Heute finde ich eine schöne Felstour mindestens so faszinierend wie das Skitourengehen oder das Variantenfahren im flockigen Pulverschnee.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

In Kontakt mit bergpunkt kam ich erstmals durch Kusi Müller, bergpunkt Partner und mein Bergführergötti. Kusi hat mir auf dem Weg zum Bergführer so einige Türen aufgestossen und stand mir wenn immer nötig mit Rat und Tat zur Seite. Als Bergführeraspirant lernte ich die Arbeitsweise von bergpunkt kennen und schätzen. Heute kann ich sagen:"bergpunkt isch eifach e cooli Bude!" Konkret: Zuverlässig, überschaubar, gutes Sicherheitskonzept was Gruppengrösse und Anforderungen an die Gäste bei der betreffenden Tour angeht und last but not least: Persönlich.


Leidenschaften von Stef

Was gibt es Schöneres als ab und zu das Bike zu schnappen und einen flowigen single-trail runter zu brettern?
Wenn ich Zuhause bin geniesse ich natürlich die Zeit mit meiner Tochter. Am liebsten turnen wir am Boden herum. Bei jedem Kunststück sagt sie: "Papa ou!" Wie lange kann ich da noch mithalten?


Stärken und Schwächen

Meine Stärken: Ich bin ein zielorientierter Mensch und die Herausforderung galt als mein Lebenselixier (seit der Geburt von Jil hat sich das etwas relativiert). Meine Gäste würden von mir sagen, dass ich ein geduldiger Lehrer bin und Inhalte gut vermitteln kann. Meine Schwächen: Angestaute Launen muss meine Frau ertragen. Privat bin ich eher unorganisiert und schiebe gerne Sachen auf, die zu erledigen wären.


Kundenkommentare

Das war ein perfekter Start in die Skitouren-Saison. Gutes Wetter und gerade genug Schnee, um auch neben der Piste erste Schwünge im Pulverschnee zu üben. Herzlichen Dank an Stefan für die lehrreichen Skitage.

Annemarie Z.

07.12.2022 über Stefan Naef

Stefan unterrichtet mit Gespür und viel Engagement! Gute Didaktik und sehr gutes Eingehen auf die einzelnen Teilnehmenden. Super gemacht!

Gaby K.

29.11.2021 über Stefan Naef

Souveräner Bergführer, der es verstanden hat in jeder Situation die Ruhe auszustrahlen, die es benötigte um auch heiklere Stellen zu überwinden. Danke Stefan und gern wieder!

Caroline M.

22.02.2021 über Stefan Naef

Stefan war ein hervorragender Bergführer. Wir verbrachten vier wundervolle, lehrreiche und spassige Tage im Jura und nahmen alle einen dicken Rucksack gefüllt mit Kletter Know-how und schönen Erinnerungen mit nach Hause.

Roman T.

15.06.2020 über Stefan Naef

Stefan ist ein toller Bergführer. Sehr freundlich, sehr offen und sehr aufmerksam. Er ist extrem kompetent, erklärt viel, antwortet alle Fragen, aber übt nie Druck, verursacht kein Stress. Es war wirklich sehr angenehm mit ihm. Er hat die Gruppe sehr gut geführt, hat auf allen aufgepasst, ich habe mich die ganze Zeit extrem wohl gefühlt....

Daniel K.

06.08.2019 über Stefan Naef

Vielen Dank Stefan für deine tolle Führung! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt auf der Tour, du hast auf alles und alle geachtet und viel Interessantes erzählt - gerne wieder!

Julia N.

05.08.2019 über Stefan Naef

Es waren 4 geniale Tage. Stefan hatte immer spannende Ideen für die besten Touren und Routen und hat immer die noch unversehrten Hänge gefunden. Immer wieder gerne mit ihm. Beat

Beat O.

23.04.2019 über Stefan Naef

Merci Stefan, waren tolle Tage. Jederzeit gerne wieder mit Dir. Dani

Daniel T.

13.03.2019 über Stefan Naef

Wie immer, Stefans geschultem Skilehrer-Auge entgeht nichts. So kann er einem wertvolle Tipps zur Korrektur geben und diese gleich in die Anwendung bringen. Ich habe sehr viel gelernt und komme sehr gerne wieder!

Philipp N.

08.01.2019 über Stefan Naef

Menschlich und fachlich einfach tadellos, herzlichen Dank an Stefan !

Hermann W.

13.07.2018 über Stefan Naef

Stefan ist ein ausgezeichneter Bergführer!

Patrick E.

13.03.2018 über Stefan Naef

Stefan war von Beginn weg sehr freundlich, offen und transparent. Er ging super auf die Bedürfnisse der Gruppe ein und war für alle Fragen empfänglich. Ein Freund in den Bergen wie man sich ihn wünscht. Danke!

Daniel S.

30.01.2018 über Stefan Naef

War zum ersten Mal mit Stefan Naef an einem Kurs & Tour. Was mir an Ihm gefiel, war seine ruhige, kompetente Art + Weise wie er uns schulte und auch geführt hat. Hat uns auch richtig \"gluschtig gmacht\" auf weitere Kurs oder Touren mit Bergpunkt. Ist wirklich ein cooler Typ und ich freue mich jetzt schon mit Ihm weitere Touren oder Kurse zu machen.

René K.

10.07.2017 über Stefan Naef

Das Coaching Skihochtouren war herausfordernd und lehrreich. Steff Naef hat uns sehr kompetent, fokussiert und empathisch durch diese erlebnisreichen Tage in einem wilden Gebiet mit nicht einfachen Verhältnissen geführt. Grosses Kompliment und herzlichen Dank an Steff.

Viktor D.

16.05.2017 über Stefan Naef

https://youtu.be/IT3CvJd08jg Link mit Video der Skitour von gestern. Gruss Carlos

Carlos P.

26.02.2017 über Stefan Naef

Stefan ist ein super Bergführer. Hat uns bei schwierigen Verhältnissen mit stoischer Ruhe über Grat des Mittagshorn geführt und souverän durch den Anungletscher gelotet.

Patrick E.

05.04.2016 über Stefan Naef

Hallo Stefan, wie schon erwähnt es war ein sehr gelungener Kurs hat sehr viel Spass gemacht. Mach weiter so war sehr cool im Eis.

Ronny M.

28.01.2016 über Stefan Naef

Die paar Tage mit Stefan waren super! Er ist nicht nur ein hervorragender Ausbildner, auch mag er zu begeistern und zu motivieren wie wenige Leute die ich je getroffen habe ;o) Nochmals vielen Dank!!

Daniel A.

17.01.2016 über Stefan Naef

Stefan hat uns vom ersten Moment an mit seiner Begeisterung für die Berge und die Natur angesteckt. Er wies uns immer wieder auf die kleinen Schönheiten der Natur hin. Waren dies nun Semper Vivum am Wegrand, oder dann die unglaublichen Farben der Felsen am Rand des Gletschers und die surrealen kleinen Teiche, die sich wie Eisschlösser in den Gletscher geschmolzen haben. Mit viel Geduld und Freude beantwortete er jede unserer Fragen und führte uns so zur Hütte, ohne dass wir die Anstrengungen der Tour gross zu spühren kriegten. Ich danke Ihm für dieses schöne Wochenende! Man fühlt sich in seiner Gruppe sicher und es macht Spass!

Franziska B.

24.07.2015 über Stefan Naef

Durch die ruhige und gelassene Art von Stef alles schritt für schritt zu erklären haben auch wir nicht mehr so junge, blutige Anfänger es doch noch recht gut kapiert! Auch wenn\'s mal brenzlig wurde und ich nicht mehr weiter wusste war Stef zur Stelle, stand mit Rat und Tat zur Seite. Er gab uns auch viele Tipps mit auf den Weg. Wir würden jederzeit wieder mit ihm in die Berge gehen sei es an der Wand oder auf Tour. Herzlichen Dank an Stef wir werden uns noch lange an diesen Kurs erinnern Liebe Grüsse Sabine und Walter

Sabine S.

14.06.2015 über Stefan Naef