Bergpunkt
Daniel Vonwiller

Daniel Vonwiller

Geb. 1972. Daniel ist in Aarburg aufgewachsen und wohnhaft. Während der Lehrzeit als Maschinenmechaniker erlernte er in zahlreichen Jugend- und Sportlagern und in der Jugendorganisation des Schweizerischen Alpen-Clubs auch das bergsteigerische Handwerk. Nachdem er Maschinenbau studierte, war er einige Jahre europaweit auf Auslandmontage für Laserschneidmaschinen. Seit 2003 als Bergführer tätig, führt er seine Gäste bei Skitouren, Schneeschuhtouren, Kletter- und Hochtouren oder Gletschertrekkings in die Schweizer Berge. Durch die Kombination als Bergführer und seiner weiteren Tätigkeit als Berg- und Outdoor-Fotograf ergab sich die Gelegenheit, das Buch "Höhenwege der Schweiz" zu verwirklichen. Er ist Geschäftsführer der Firma Seilarbeit GmbH. Als Industriekletterer erledigt er zahlreiche Arbeiten an schwer zugänglichen Orten, die mit Seilzugangstechnik erreicht werden.


Daniel und seine Beziehung zum Bergsteigen ...

... ist lange, angefangen bei Wanderwochen von Hütte zu Hütte mit seinen Eltern, als dann die Motivation aufkam, nicht «nur» zwischen den Bergen über Pässe zu wandern, sondern auch auf die Gipfel zu steigen. Den Anfang dazu bildeten zahlreiche Jugend-und-Sportlager, fast lückenlose Teilnahmen am JO-Tourenprogramm, J+S-Leiterausbildungen und 6 Jahre als JO-Chef. Die Ausbildung zum Bergführer war dann quasi ein natürlicher Weitergang.


Der Bergführer Daniel ...

... liebt die morgendlichen Dämmerungsstunden und das «Hineinlaufen in den Tag», obwohl er eigentlich im Nicht-Bergsteiger-Leben kein Frühaufsteher ist.


... und sein Verhältnis zu Bergpunkt

Bereits als Teilnehmer eines J+S-Lagers lernte er Michael Wicky kennen, der dort sein Gruppenleiter war. Später führten die Wege wieder zusammen, als Michael als Klassenlehrer in der Bergführerausbildung war und Daniel in seiner Klasse. So war es naheliegend, als Aspirant für Bergpunkt zu arbeiten und so ist es seit 2003, nach dem Abschluss der Bergführer-Ausbildung, auch bis jetzt geblieben.


Leidenschaften von Daniel

Gästen die ersten bergsteigerischen Schritte lehren und sie bei ihren Fortschritten beobachten, aber auch mit einer versierten Kleingruppe lange und anspruchsvolle Touren unternehmen.


... und Stärken und Schwächen

Tausend Ideen haben und sich dann kaum für eine entscheiden können, welche jetzt verwirklicht werden soll.

Kundenkommentare

Daniel hat unsere Gruppe sehr gut "gespürt" und genau die richtigen Entscheidungen getroffen. Wir haben viele technische Hinweise und Verbesserungen erhalten und diese auch geübt, so dass alle profitieren konnten. Dank Daniels ruhiger und entspannter Art haben wir uns in jeder Situation sicher gefühlt. Schön wars!

Alessandro M.

02.01.2023 über Daniel Vonwiller

Daniel ist ein toller Bergführer, der mit Ruhe, Geduld und Humor unserer Gruppe führte. Was für ein schöner Einstieg in das neue Jahr!

Henry H.

03.01.2024 über Daniel Vonwiller

Lieber Daniel Vielen Dank für die tolle Tour und die sehr professionelle und angenehme Leitung durch Dich. Ich habe Deine Ruhe und Tipps sehr geschätzt. Auf ein andermal! LG Patrik

Patrik D.

04.08.2023 über Daniel Vonwiller

Toll geführte Tour, Dani ist immer gut auf seine Gäste eingegangen, hat viel Wissenswertes über Gletscher und Botanik anschaulich erklärt, auch über Technik und Taktik beim Gehen in weglosem Gelände. Goldwert war der Trick, wie man das Gschältli durch Schütteln an der zentralen Gurtschlaufe zum Einsteigen richtig ausrichtet. Und die tollen Fotos, die Dani gemacht hat!

Edgar S.

31.07.2023 über Daniel Vonwiller

Sehr Berg-Zen und in Gefahrenlage Sicherheit über alles. Toll gemacht!

Wolfgang S.

23.03.2023 über Daniel Vonwiller

Unterwegs mit Daniel Vonwiller

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Daniel Vonwiller unterwegs sein.