No Content

Skihochtour Bächenstock-Gross Spannort Zentralschweiz

24.04. - 25.04.2021, Kursnr: 101125

Der Anmeldeschluss für diese Tour ist vorbei. Bei Interesse melde dich sich bitte direkt beim Bergführer.

Gutes Bergwetter und ideale Verhältnisse locken für diese Rundtour in imposanter Umgebung inklusive Besteigung zweier spannender Gipfel.

PROGRAMM

Tag 1: Start in Färnigen/Gorezmettlen und südseitiger Aufstieg Richtung Bächenstock. Für den Schlussaufstieg zum Gipfel müssen die Skis aufgebunden werden. Ebenso zu Fuss nehmen wir anschliessend den teilweise exponierten Nordgrat in Angriff. Kurze Steilstufen in Auf-und Abstieg bringen uns zum Plateau des Zwächten (und mit etwas Zusatzschnauf zu dessen Gipfel). Zum Schluss folgt die Abfahrt zur Kröntenhütte (Total ca. 7-8h).
 
Tag 2: Der frühmorgendliche Anstieg führt uns über mehrere kurze Steilstufen auf den Glattfirn und weiter zum Spannortjoch. Weiter gehts kletternd und stapfend (ca. 1h) in Fels und kombiniertem Gelände zum Gipfel des Gross Spannorts. Zurück beim Skidepot fahren wir ein kurzes Stück ab und steigen noch ein letztes Mal auf zum Chüefadpass. Zum Schluss folgt die Abfahrt in ziemlich direkter Linie zurück zum Ausgangspunkt (ca. 7-8h).

ANFORDERUNGEN

Aufbau 2: Sicheres Skifahren in steilem Gelände und Erfahrung im Gehen und Klettern mit Steigeisen (Kletterstellen bis 3b). Kondition für 1600hm Aufstieg und Abfahrt.

UNTERKUNFT

Kröntenhütte

LEISTUNG / PREIS

Kleingruppe mit 2 Gästen.

Im Preis inbegriffen sind die gesamte Organisation und Führung durch dipl. Bergführer.
Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich mit Debit- oder Kreditkarte.

exkl. Kosten für Übernachtung
Kosten pro Person Fr. 1150.-

TREFFPUNKT / REISE

Treffpunkt in Färnigen ca. 0600Uhr (Anreise nach Absprache)

Heimreise:
zum Fahrplan >