No Content

Alpine Kletterei am Ruessigrat Pilatus

16.09. - 16.09.2020, Kursnr: 100949

Der Anmeldeschluss für diese Tour ist vorbei. Bei Interesse melde dich sich bitte direkt beim Bergführer.

Bestes Wetter und angenehme Temperaturen - Herbstzeit ist Kletterzeit!

PROGRAMM

Die geschichtsträchtige Zahnradbahn bringt uns hoch zum Pilatus. Von da steigen wir zuerst einmal entlang dem Ruessigrat ab zur Fräkmünt und erreichen nach einem kurzen Aufstieg den Beginn des Grates. Die Kletterei am Ruessigrat (ca. 2h) ist sehr abwechslungsreich und bietet Kraxelgelände und interessante Kletterstellen bis 3c. Geklettert wird am besten in Bergschuhen. Im Anschluss an die Kletterei folgt der knapp stündige Fussaufstieg (T4) aufs Tomlishorn und schlussendlich dem Wanderweg entlang wieder hinauf zum Pilatus (ca. 1h). Zurück ins Tal geht's dann wiederum per Bahn.

ANFORDERUNGEN

Basis: Klettern im Nachstieg bis 3c. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Aufstieg von total 800hm

LEISTUNG / PREIS

Kleingruppe mit 2 Gästen.

Im Preis inbegriffen sind die gesamte Organisation und Führung durch Bergführer.
Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich mit Debit- oder Kreditkarte.

exkl. Ticket für Berg- und Talfahrt
Kosten pro Person Fr. 450.-

TREFFPUNKT / REISE

8.30 Uhr Alpnachstad beim Bahnhof

Heimreise:
zum Fahrplan >