No Content

«Mondscheinwochenende Spitzmeilenhütte» Schneeschuhtour Spitzmeilenhütte - Flumserberge

08.02. - 09.02.2020, Kursnr: 100875

Der Anmeldeschluss für diese Tour ist vorbei. Bei Interesse melde dich sich bitte direkt beim Bergführer.

Bei aufgehendem Mond laufen wir durch den Sonnenuntergang in die Abenddämmerung. Bis wir die Spitzmeilenhütte erreicht haben ist es vielleicht schon dunkle Nacht.

Wir geniessen den Vollmond und das wohlverdiente Nachtessen auf der Spitzmeilenhütte.

Ein nächtlicher Spaziergang unter dem Sternenhimmel beschert uns besondere Momente.

Am Sonntag brechen wir morgens Richtung Wissmeilen (2481m) auf und geniessen die wunderbare Aussicht. Nach dem Abstieg fangen wir die Sonnenstrahlen auf der Alp Panüöl ein bevor es heimwärts geht.



Ein besonderes Erlebnis.




PROGRAMM

Tag 1, Sa. 8. Feb. 2020:
 
-Besammlung bei der Talstation Luftseilbahn Tannenbodenalp - Maschgenkamm.
 
-Mit der Bahn auf den Maschgenkamm 2008m, hier machen wir uns für die Schneeschuhtour bereit.
 
-Abstieg Richtung Alp Fursch 1792m, weiter auf die Spitzmeilenhütte 2087m.
 
5.1 km, Hoch 370 Hm, runter 280 Hm, ca. 3 Std.
 
-Hüttenbezug, Nachtessen, Mondschein und Sternenhimmel bewundern, allenfalls Rundwanderung
 

 
Tag 2, So. 9. Feb. 2020
 
-Start in den Tag mit Frühstück
 
-Tour auf den Wissmeilen 2481m (ja nach Verhältnissen nur auf den Sattel nordwestlich des Spitzmeilen), Abstieg Schafläger, Oberweid, Alp Fursch 1792m zur Alp Panüöl 1804m.
 
-Trunk in der Alpwirtschaft, Sesselbahn zum Maschgenkamm und Luftseilbahn zur Tannenbodenalp.
 
-8.7 km, rauf 550 Hm, runter 840 Hm, ca. 5 Std.
 

ANFORDERUNGEN

Basis: Trittsicheres Schneeschuhlaufen. Ausdauer für Tagestouren 3 Stunden Aufstiegszeit, 600 Höhenmeter, 3 Stunden Abstiegszeit. Vergleichbar mit Bergwanderungen im Sommer (ca. 300 bis 400 Hm/h). WT2

UNTERKUNFT

Spitzmeilenhütte SAC

www.spitzmeilenhütte.ch

Übernachtung im Massenlager

LEISTUNG / PREIS

Kleingruppe mit 4 bis 7 Gästen.

Im Preis inbegriffen sind die gesamte Organisation, Halbpension, Übernachtung im Lager/Hütte und Führung durch erfahrenen Wanderführer.
Nicht inbegriffen sind die Reisekosten, Bahntransporte, Lunch/Zwischenverpflegung.

Kosten pro Person bei
-4 bis 5 Teilnehmer:innen: Fr. 480.-
-Ab 6 Teilnehmer:innen: Fr. 360.-
Wir erlauben uns die Differenz von CHF 120.00 nachträglich in Rechnung zu stellen, wenn es nicht 6 Teilnehmer/innen sind. Aber wir hoffen natürlich auf viele Anmeldungen :-).

Miete LVS, Lawinenschaufel, Lawinensonde Fr. 25.- / Schneeschuhe Fr. 25.- direkt beim Wanderführer (solange Vorrat)

Kosten pro Person Fr. 360.-

TREFFPUNKT / REISE

Besammlung 08.02.2020: um 14.10 Uhr bei der Talstation Maschgenkamm bei Flumserberg-Tannenboden

Heimreise:
zum Fahrplan >

Wanderleiter SBV in Ausbildung

Meichtry Rainer
Meichtry Rainer
rainer.meichtry@bluewin.ch
079 915 39 27
Ausrüstungsliste