No Content

TransalpSüd 1. Etappe Mercantour - die Wilde in den Seealpen

Die wilde in den Seealpen

Mitten ins wilde Herz der Seealpen führt uns die erste Tourenwoche der TransalpSüd. Wir steigen auf Gipfel und überqueren Pässe, auf denen still der Wind bläst, und kochen in manchen Hütten unser Nachtessen selbst. So gelangen wir vom französischen Parc National du Mercantour auf einsamen Routen in den italienischen Parco naturale Alpi Marittime und weiter ins Valle Stura. Starten werden wir dieses Mal nicht direkt am Meer, sondern dort wo wir direkt mit den Tourenski loslegen können.

PROGRAMM

1. Tag: Anreise mit dem Zug via Cuneo auf Tende, wo wir in einem Hotel übernachten.
2. Tag: Kurze Taxifahrt nach Les Mesches 1400m - Ref. des Merveilles 2130m (3-4h) - evtl. noch kleine Tour z.B. Mont de l'Arbette 2559m (1-2h) mit leichtem Rucksack.
3. Tag: Baisse Valmasque 2549m - Baise du Basto 2683m - Ref. de Nice 2232m (4h). Ab Ref. Nice mit leichtem Rucksack Mont Clapier 3045m (südlichster 3000er, 2h). Staunend erleben wir die Wildheit dieser Berge so nah am Meer, das wir vielleicht unterwegs noch aus der Ferne als flachen Spiegel erblicken können.
4. Tag: Heute besteigen wir, gute Verhältnisse vorausgesetzt, den Wintergipfel der Cime de Gélas 3073m (höchster Berg im Mercantour) - Le Boréon 1473 (6-7h). Kürzer ist die Variante via den steilen Pas du M. Colomb nach Le Boréon (5-6h).
5. Tag: Nun sind wir bereits in den Seealpen und wechseln nach Italien: Testa die Tablesses 2853m - Passo di Tablesses 2742m - Refuge Valasco 1764m (5-6h). Diese Hütte ist das ehemalige Jagdschlösschen von König Vittorio Emanuele.
6. Tag: Mont Malinvern 2939m - Bassa del Drous 2628m - Bassa del Lupo 2660m - Vinadio im Valle Stura 904m (ca. 6h) - Taxi nach Sambuco zum Hotel.
7. Tag: Taxi nach Cuneo, Bummel durch die Altstadt und Heimreise.

Impressionen zu dieser Tour

TransalpSüd 1. Etappe Merc ...

22.03.2018, Jürg Anderegg

17.03.2018, Holger Plank

Transalp Mercantour - die ...

13.04.2015, Maria Brassel

23.03.2015, Urs Brodbeck

Transalp Mercantour - die ...