No Content

Alpintrekking im wilden Nationalpark Val Grande

Atemberaubende Gratwanderung im Val Grande

In den Jahrzehnten vor der Gründung des Nationalparks Val Grande 1992 zogen sich die Menschen immer mehr aus diesem grossen Gebiet zurück: Das ist unser Glück, denn geblieben ist eine fantastische und wilde Gebirgswelt, wie sie in den Alpen ihresgleichen sucht! Diese Rundwanderung zwischen Lago Maggiore und Domodossola ist geübten und trittsicheren Wanderern vorbehalten. Auch unsere Rucksäcke werden nicht ganz leicht sein, kochen wir doch zweimal selber. Nachdem wir am ersten Abend bestens bekocht werden, tauchen wir am zweiten Tag über die Scala Santa und den Passo del Diavolo immer tiefer in die Natur ein - und auch in die Geschichte: Das Val Grande erlangte im Zweiten Weltkrieg, als hier Hunderte von Partisanen umgebracht wurden, traurige Berühmtheit. Diese vier Tage werden in uns allen nachhallen: sei es wegen der einsamen Natur, sei es wegen der Einblicke in eine Vergangenheit, die nah und fern zugleich ist.

PROGRAMM

1 . Tag: Gemütlicher Einstieg in eine technisch und konditionell anspruchsvolle Tour: Anreise via Domodossola nach Verbania-Pallanza. Gemeinsam mit dem Taxi zur Alpe Pale 870m - Aufstieg zum Rifugio Pian di Cavallone 1530m (2-3h).
2. Tag: Lange Etappe über Pizzo Marona - Monte Zeda 2156m - La Piota zur Selbstversorgerhütte Bivacco Lidesh 1570m (8h, T4-T5).
3. Tag: Über den gezackten, etwas ausgesetzten Gratkamm des Monte Torrione 1985m und weiter über die Bocchetta di Terza und Cima Marsicce 2135m zur Selbstversorgerhütte Bivacco Bocchetta di Campo 1996m (7h, T4-T5).
4. Tag: Strette del Casè - Alpe Cavrua 1415m - La Colma di Belmello - Cicogna 732m (6h) - mit dem Taxi nach Verbania-Pallanza - anschliessend Heimreise via Domodossola.

DETAILPROGRAMM UND ANMELDUNG

Nützliche Links

Wanderskala

Kein passendes Datum? Schreiben Sie hier Ihre Wunschtour aus.

Wunschtouren

Impressionen zu dieser Tour

Alpintrekking Bove

01.07.2013, Nicole Bregy

Alle Bilder

Alpintrekking Bove

01.07.2013, Franziska Hirzel

Alle Bilder

Alpintrekking Bove

30.06.2013, Christine Frey

Alle Bilder

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN