Bergpunkt
Jonas Wicky

Jonas Wicky

Geboren bin ich 1989 in Freiburg, aufgewachsen in Tafers und nun wohnhaft in Bern. Nach der Schulzeit studierte ich Geographie, und ich bin momentan nach wie vor im Bereich Permafrost/Glaziologie in der Forschung tätig. Daneben hatte ich Zeit fürs Reisen (Zentralasien, Anden, Amerika usw.), arbeitete als Müllmann, OL-Animator, Geograph und in der Waldforschung. Zudem begann ich die Ausbildung zum Bergführer, die ich 2020 abschliessen konnte. Ich schätze es, draussen arbeiten zu können und in verschiedenen (Arbeits-) Umfeldern unterwegs zu sein. Muttersprache Deutsch, bilingue Französisch, fliessend Englisch und vom Reisen ein paar Brocken Russisch, Spanisch und Italienisch.


Jonas und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Von klein auf war ich immer schon in den Bergen unterwegs, mal ein bisschen intensiver, mal gab es andere Schwerpunkte. Ich schätze die Ruhe und die Naturerlebnisse abseits der ausgetretenen Pfade, die mir viel Energie geben. Bergsteigen ist für mich eine Möglichkeit zu reisen, zu entdecken und Freundschaften zu leben. Das Bergsteigen ermöglicht mir den Zugang zu einzigartigen Landschaften und Stimmungsbildern, die zu besonders intensiven Erinnerungen führen."


Der Bergführer Jonas

"Ich finde es immer wieder bereichernd, einmalige Erlebnisse und somit auch Erinnerungen mit Gästen zu teilen. Das Technische ist nur ein Teil des Bergführens - ebenso spannend und wertvoll finde ich den zwischenmenschlichen Austausch, das Ausprobieren und Entdecken neuer Routen, Berge, Orte und Varianten, das Ziehen einer eigenen Spur und das Verfolgen und (Mit-) Verwirklichen von Träumen, Ideen und Plänen!"


....und sein Verhältnis zu bergpunkt

"Bereits als Aspirant habe ich mich bei Michael Wicky (bin übrigens nicht mit ihm verwandt) gemeldet, um für bergpunkt zu führen. Von Anfang an überzeugte mich die persönliche und professionelle Arbeitsweise von bergpunkt, die ich sehr zu schätzen weiss und sicher auch dem Gast zugute kommt!"


Leidenschaften von Jonas

"Ich mag alle Facetten des Bergsteigens, die uns die Alpen bieten, insbesondere auch die Abwechslung übers Jahr hin. Am meisten angetan hat es mir wohl das Klettern in all seinen Spielformen. Ich bewege mich unglaublich gerne am Fels. So ein freier Wunschtag wäre wohl eine einsame Mehrseillängen-Klettertour in einer wilden Kalklandschaft. Neben den Bergen sitze ich noch ziemlich viel auf dem Velosattel, das ich vor allem als Transportmittel brauche, und abgesehen davon scheue ich auch den Besuch eines Konzertes oder das Lesen eines Buches nicht."


... und seine Stärken und Schwächen

"Ich habe viele Ideen und Pläne, bin gerne unterwegs und im Kontakt mit Menschen. Mit meiner überlegten und ruhigen Art kann ich einen guten Flow in eine Unternehmung bringen. Schwieriger tue ich mich mit dem Nichtstun. Und da ich nicht nur ein Morgenmensch bin, habe ich eine ziemliche Schwäche für guten Kaffee."

Kundenkommentare

Vielen Dank an Jonas - hat alles gut erklärt und hat immer gut für die Gruppe gesorgt.

Gregers R.

08.05.2023 über Jonas Wicky

Lieber Jonas Die Pionierskitourenwoche mit dir war für uns ein grossartiges Erlebnis. Du hast wunderschöne Touren mit tollen Abfahrten zusammengestellt. Dank deiner ruhigen Art und klaren Anweisungen fühlten wir uns auch in den steilsten Couloirs wohl. Wir danken dir von ganzem Herzen. Barbara und Andreas

Barbara S.

19.03.2023 über Jonas Wicky

Danke Jonas für diesen schönen Tag!

Simone R.

03.03.2024 über Jonas Wicky

Danke Jonas für deine angenehme ruhige und tolle Art. Deine Tipps und Erfahrungen haben mir sehr viel gegeben. Wir sehen uns wieder Gruss Enrico

Enrico G.

18.07.2022 über Jonas Wicky

Lieber Jonas - vielen Dank für Deine Coaching und Deine Betreuung! "Sicher an den Rand der Comfort Zone" ist genau das was ich suche. Du hast bereitwillig Dein Wissen geteilt, und Deine Erfahrung als Geologe war (vor allem in diesem Hitzesommer) sehr bereichernd. Gerne wieder!

Stefan H.

20.08.2022 über Jonas Wicky

Jonas ist ein sehr sympathischer, angenehmer und sehr kompetenter Bergführer, der jedes Gruppenmitglied gut einbezieht und viele Tipps und Tricks in gut dosiertem Mass vermittelt. Herzlichen Dank nochmal, das waren vier wunderbare Tage.

Renate R.

20.07.2023 über Jonas Wicky

Jonas hat uns mit seiner ruhigen, überlegten und überaus geduldigen Art in dieser kurzen Zeit sehr viele Tipps und Tricks mitgeben können, die super hilfreich aber trotzdem einfach umsetzbar sind. Wir haben sehr viel gelernt und würden Jonas jederzeit wieder als Bergführer buchen.

Charlotte W.

06.08.2022 über Jonas Wicky

Vielen Dank Jonas, mit deiner ruhigen und überlegten Art und deiner grossen Kompetenz als Bergführer hast du für eine super Stimmung am Berg gesorgt!

Fabian R.

19.02.2024 über Jonas Wicky

Unterwegs mit Jonas Wicky

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Jonas Wicky unterwegs sein.