Bergpunkt
Michael Wicky

Michael Wicky

Geboren am 29. Juni 1965 in Bern. Schulzeit in Luzern, Matura 1985. Bergführerdiplom 1992. Heirat 1993, erster Sohn Samuel 1993, zweiter Sohn Armon 1996. Abschluss des Physikstudiums in Bern 1996. Bis Juni 2023 als Gründer und Leiter von bergpunkt tätig. Seither wieder vermehrt als Bergführer unterwegs. Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Französisch, Englisch, etwas Spanisch und Italienisch sowie Romanisch (Muttersprache seiner Frau und seiner Kinder).


Michael und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Bergsteigen ist und bleibt für mich Berufung... Obwohl meine Eltern "nur" wanderten, wünschte ich mir, schon bevor ich lesen konnte, ein Bergbuch über die Technik des Bergsteigens; und das erste Sackgeld ging für einen Felshaken drauf! Mir gefällt in den Bergen die Ruhe, die Weite, das Spiel des Lichtes, die Formen und Farben. Das andere Empfinden der Zeit, das Zurückgeworfensein auf das Ursprüngliche. Deshalb suche ich für mich auch eher abgeschiedene, wenig frequentierte Bergziele."


Der Bergführer Michael

"Ich versuche, als Bergführer den Moment auszukosten. Die Gäste würden wohl sagen, dass ich selber Spass in den Bergen habe. Die Gäste sind für mich sowieso zentral. Ich bin neugierig auf ihre Geschichten und Sichtweisen. Zusammen mit ihnen möchte ich jeden Tag ein positives, bleibendes Erlebnis gestalten."


....und sein Verhältnis zu bergpunkt

"Die Zusammenarbeit beim Geschäftsaufbau von bergpunkt mit Emanuel Wassermann hat mich geprägt und weitergebracht. Es war faszinierend bergpunkt über fast 25 Jahre mitzugestalten. Seit dem Frühling 2024 bin ich für bergpunkt «nur» noch als Bergführer tätig. Es freut mich meiner ursprünglichen Leidenschaft, dem draussen in der Bergwelt sein, wieder mehr Zeit zu widmen."


Was macht Michael sonst noch?

"Ich bin privat oft am Sportklettern oder auch mal auf einer langen Skihochtour anzutreffen. Weiter bin ich als Gutachter bei Bergunfällen für Gerichte oder Versicherungen tätig. Ein drittes berufliches Standbein bin ich mit einer Coachingausbildung am Aufbauen. Es fasziniert mit je länger je mehr die Entwicklung von Menschen zu beobachten und vielleicht einen Beitrag dazu zu leisten."


...und die Stärken

"Eine Gruppe partnerschaftlich führen können; komplexe Vorgänge verstehen, herunterbrechen und verständlich darstellen können; Offenheit; Durchhaltewillen; Organisationsfähigkeit."


Interview mit Michael: Im April 24 schaut er zurück auf fast 25 Jahr bergpunkt und nach vorne.

Kundenkommentare

Konnte die Gruppe passend abholen, Menschenkenntnis und Erfahrung sind seh- wahrnehmbar, Natürlichkeit und kann Begeistern und eigene echte Freude an der Natur auch weitervermitteln.

Barbara D.

24.01.2024 über Michael Wicky

Michael ist ein Top-Bergführer. Er weiss mit einer Gruppe umzugehen und man merkt ihm seine sehr grosse Erfahrung jederzeit an. Sympathisch, witzig und äusserst kompetent.

André S.

08.03.2023 über Michael Wicky

Der gelassene weise Abenteurer, der stets den Überblick hat und mit Humor und langjähriger Erfahrung die Gruppe leitet.

Gisela S.

07.04.2021 über Michael Wicky

Der gelassene weise Abenteurer, der stets den Überblick hat und mit Humor die Gruppe leitet.

Gisela S.

07.04.2021 über Michael Wicky

ok!!

Piet B.

27.03.2018 über Michael Wicky

Organisation und Kursleitung des Lawinenkurses durch Michael hat mir erneut ausgezeichnet gefallen. Methodisch und didaktisch geschickt hast Du uns in der 5er Gruppe das Gefühl für den Schnee näher gebracht. Das alles bei SLF-Prognose „gross“ und bester Stimmung im Kurs. Vielen Dank!

Simon K.

24.01.2018 über Michael Wicky

Zum \"Glück\" durften wir auch zwei Tage mit eher lausigem Wetter erleben. So konnten Michael und Emanuel ihr ganzes Können ausspielen. Für uns wurden das spannende Tage, welche wir nicht vergessen werden.

Urs B.

02.04.2017 über Michael Wicky

Lieber Michael Vorab nochmals herzlichen Dank für Deine professionelle Begleitung und Betreuung auf der Tödi-Tour. Wir haben die drei Tage mit Euch sehr genossen und auch selber viel \"im Rucksack mitgenommen\". Die Via Bregaglia haben wir im \"Eilzug\" genossen; der Cacciabella-Pass war absolut kein Problem und die Etappen für uns fast zu kurz, weshalb wir von der Sciora-Hütte direkt in die Fornohütte gewandert sind. Nun heisst es wieder ab in den Stollen und aufs nächste Bergabenteuer vorbereiten :-). Herzliche Grüsse und hoffentlich auf bald! Adrian und Corinne

Adrian L.

31.08.2014 über Michael Wicky

Der Kurs wurde von den Bergführern souverän geleitet. Die Reorganisation des Kursortes (Safiental anstelle von Maighels) hat super geklappt. Ich fühlte mich immer sicher auf den Touren, obwohl erhebliche Lawinengefahr herrschte. Michael Wicky hat uns immer zielsicher durch das Gelände geführt - selbst bei dichtem Nebel blieben wir immer auf Kurs. Ich kann Bergpunkt Kurse vorbehaltlos jedem empfehlen.

Andreas S.

01.01.2014 über Michael Wicky

Ein klasse Guide, der uns 1000 Fragen beantworten musste, dies gerne tat, geduldig war. Durch die kleine Gruppe kam jeder auf seine Kosten, Gespräche führte nicht nur über die Bergwelt. Danke Michael für die tolle Zeit.

Daniel H.

05.07.2013 über Michael Wicky

Un super guide qui nous a fait découvrir une super région

Jean-Maurice C.

12.02.2013 über Michael Wicky

all dein wissen ist beeindruckend! schön, hast du dir deine passion zum beruf gemacht >oder war es berufung? ich fühlte mich sehr wohl durch deine führung und schätzte deine vielen hilfreichen tipps. danke

Orietta P.

04.01.2013 über Michael Wicky

hatte alles im Griff und viel Wissen, das er gerne weitergibt, ging individuell auf Stärken und Schwächen der Teilnehmer ein, sodass wir stets mit gutem Gefühl tourten.

Lilli S.

02.01.2013 über Michael Wicky

Unterwegs mit Michael Wicky

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Michael Wicky unterwegs sein.