Bergpunkt
Ralph Näf

Ralph Näf

Ich bin am 14. Mai 1976 in Zürich geboren und lebe jetzt in Grindelwald. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Rothrist im Kanton Aargau. Mit 16 Jahren habe ich ein Jahr in Fort Mill South Carolina USA als Austauschstudent verbracht. Drei Jahre danach konnte ich meine Banklehre bei der Credit Suisse erfolgreich abschliessen. Nach einzelnen mittellangen Auslandaufenthalten folgte im 1998 die elf-monatige Reise quer durch Afrika von Ghana bis Kapstadt Südafrika. Nach der anschliessenden dreijährigen Tourismusfachschule HF mit Abschluss im 2001 arbeitete ich im Marketing bei Schweiz Tourismus und im Tourismusbüro in Scuol im Unterengadin. Es folgte die Ausbildung zum Skilehrer in Arosa. Vom 2003 bis 2009 war ich Leiter der Schweizer Skischule in Grindelwald. Nun bin ich hauptberuflich Leiter Sport & Events bei Grindelwald Tourismus und widme meine Bergführertage zu einem grossen Teil bergpunkt und der SAC JO Grindelwald. Ich unterhalte mich gerne in "Grindelwald-Diitsch", Englisch und Französisch.


Beziehung zum Bergsteigen

Bergsport und die Natur sowie der Wunsch möglichst viel von der Welt zu entdecken, waren oft ein Beweggrund um wieder neue Lebenspläne zu schmieden. Stark geprägt haben mich immer wieder die Bergerlebnisse mit meiner Familie rund um unsere Jagdhütte "Perla da Tisch" oberhalb von Bergün im Albulatal. Die ersten eher halsbrecherischen Bergabenteuer erlebte ich in meinen jungen Jahren mit meinem Snowboard. Rückblickend würde ich wohl nur weniges wiederholen. Mit dem Heranwachsen wurde aber die Faszination und die Neugierde nach Bergwissen immer grösser. Dies war auch gut so.


Der Bergführer Ralph Näf...

Die Ausbildung zum Bergführer SBV habe ich im September 2010 abgeschlossen. Der Beruf gibt mir die Abwechslung und die Vielseitigkeit, die ich brauche - sei dies mit den verschiedenen Disziplinen, dem Entdecken der Bergwelt oder mit den Finessen unserer Jahreszeiten. Mit der Leiterfunktion in der Bergsport JO vom SAC Grindelwald und als J&S Bergsport Experte habe ich die spannende Chance oft und gezielt Jugendliche auszubilden und deren Gipfelträume zu erfüllen. Auch spannend finde ich, im Bergführerverein in Grindelwald Mitglied zu sein und so Tradition und Moderne zu kombinieren und davon zu profitieren.


... und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich mag es, wie bergpunkt mit uns Bergführern umgeht. So fühle ich mich wohl. Das sehen und spüren auch die Gäste. In einem entspannten Ambiente Berge zu besteigen ist die Grundlage für ein gutes Verhältnis. Zudem kann ich bei bergpunkt mein Wissen und methodisches Geschick vollumfänglich in den Ausbildungskursen einbringen.


...meine Schwächen und Stärken

Die Gäste, die mich bereits kennen, wissen, dass ich ab dem ersten Tourentag bereits von einer Crèmeschnitte in der Bäckerei bei unserem Tourenziel schwärme. Die Stärke ist, dass ich am Ende der Tour alle Gäste soweit habe, dass wir gemeinsam Crèmeschnitten schlemmen!!