Bergpunkt
Jérémy Folly

Jérémy Folly

Geboren 1992, aufgewachsen in der Region Freiburg. Schon meine Schulzeit wurde von längeren Reisen und Abenteuern unterbrochen. Nach dem Geographiestudium konnte ich im Winter 2016 beim Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos ein spannendes Praktikum absolvieren. Im Winter danach war ich als Skilehrer in Grindelwald beschäftigt und 2019 schloss ich die Bergführerausbildung ab.


JÉRÉMY UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN...

Schon als Kind verbrachte ich mit meiner Familie die ganze Freizeit in der Natur - beim Wandern, auf Skitouren und beim Klettern. Für mich war die Bergwelt immer eine Lebensschule. Heute noch ist sie Inspirations- und Energiequelle, manchmal auch Zuflucht oder Auszeit und sowohl Spiel- als Arbeitsplatz. An den Bergen liebe ich die Wildnis, der ich am liebsten mit fairen Mitteln begegne. Gerne fühle ich mich mitten in der Grösse der Natur klein und nackt: Hier beginnt das Abenteuer!

DER BERGFÜHRER JÉRÉMY ...

Den Gästen immer etwas Neues beibringen zu können, unvergessliche Bergmomente mit ihnen teilen zu dürfen, das sind wunderbare Aspekte meines Berufs. Gleichzeitig darf ich in jedem Austausch, auf jeder Tour, von jedem Mensch, den ich auf meinem Weg begegne, auch etwas lernen. Diese Gegenseitigkeit wird oft vernachlässigt oder vergessen - mir liegt sie aber am Herzen.

...UND SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Meine erste Erfahrung mit bergpunkt war als Bergführer-Aspirant. Nach einem kurzen, vielversprechenden Telefongespräch stellte mich Michael Wicky an, um ihn bei einer viertägigen Skitour über Ostern mit guten Stammgästen zu begleiten. Nach einem knappen Tag war die Stimmung unter uns und mit den Gästen so familiär und selbstverständlich, dass ich mich schon ganz zuhause fühlte. Der Rest kam von selber ... Inzwischen habe ich das ganze Team kennengelernt und viele Kollegen sind zu guten Freunden geworden. So kann ich bestens begleitet die nächsten Schritte in meinem Bergführerleben machen.

... LEIDENSCHAFTEN VON JÉRÉMY

Da genügt der Speicherplatz wahrscheinlich nicht! Klettern sowie Eisklettern und Skifahren sind selbstverständliche und wichtige Teile meiner Freizeit. Ich erweitere aber gerne meine Horizonte, bin weltoffen und grundsätzlich an allem interessiert: Musik - ich spiele selbst Gitarre und höre gerne Musik aus verschiedenen Sparten -, am liebsten akustisch und improvisiert. Yoga und AcroYoga, auch "Partnerakrobatik" genannt: Das zeige ich euch am besten einmal unterwegs! Gärtnern und Kochen - ja, natürlich wenn möglich mit meinem Gemüse und meinen Kräutern. Aber auch Philosophie, Politik und Soziologie, lesen, darüber sprechen. Dann Slacklinen und natürlich Highlinen - hoch in den Bergen auf einem schmalen Band balancieren. Und vieles, vieles mehr! Meine grösste Leidenschaft, die sich mit meinem Beruf genauso wie mit meinen Reisen und Abenteuern entwickelte, ist jedoch der Mensch an sich.

...UND SEINE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Mein Leben und meine Touren sind zum Glück viel besser organisiert als mein Zimmer und mein Auto ...

Kundenkommentare

Sehr toller Bergführer, würde mit Jérémy sofort wieder mitgehen. Unglaublich aufmerksam, das war beeindruckend. Spannende Gespräche, sein vielseitiger Hintergrund gerade in der geologisch spannenden Umgebung, war toll.

Erika M.

05.01.2023 über Jérémy Folly

Die ruhige und sehr kompetente Art von Jérémy hat mir bestens zugesagt

Maja W.

11.04.2023 über Jérémy Folly

Jeremy macht seine Sache sehr gut und gibt wichtige Tipps. Trotz wenig Schnee und wärme fand er jeden Tag noch einige Tiefschneehänge mit ausgezeichnetem Schnee. Danke.

Peter S.

17.02.2023 über Jérémy Folly

Jeremy hat auf der Spontantour ein super Gebiet ausgesucht, war mega sympathisch, hat Tips und Tricks gegeben und Verhalten am Gletscher sowie Gipfel erklärt. Dankeschön, ich freu mich auf ein anderes Mal!

Birgit S.

29.01.2024 über Jérémy Folly

Danke viel mal Jérémy, du bist der beste Guide!

Saori N.

11.04.2023 über Jérémy Folly

Jérémy ist ein toller Bergführer und vor allen Dingen ein noch spannender Mensch. Im Gelände immer kompetent, besonnen und darauf bedachtet, dass die Tour für alle Teilnehmer das passende Erlebnis wird. Am Abend in der Hütte offen für spannende Gespräche. Ich würde mit Jérémy jederzeit wieder auf Tour gehen.

Alexander B.

22.03.2023 über Jérémy Folly

Jeremy ist ein wahrer Profi. Sehr sympathisch, interessiert und liebevoll im Umgang mit den Gästen versuchte er das Optimum für uns herauszuholen. Was ja nicht einfach war bei den Schneeverhältnissen. Merci beaucoup, Jeremy!

adrienne m.

05.01.2023 über Jérémy Folly

Jérémy führte die Gruppe auf den Touren sehr umsichtig, geduldig und sicher.

Ueli A.

25.01.2023 über Jérémy Folly