Bergpunkt
Janis Hager

Janis Hager

Geboren am 29. August 1993, aufgewachsen in Therwil im Kanton Basel-Land. Wirtschaftsmittelschule mit anschliessendem Berufsmaturpraktikum bei der SBB in Basel. Während der Bergführerausbildung bis heute Teilzeit bei Bächli Bergsport in Basel tätig. Abschluss der Bergführerausbildung im Jahr 2021. Sprachen: Deutsch, Englisch und etwas Französisch.

JANIS UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN ...

Ich war etwa 13 Jahre alt, als ich von meinem Grossvater das erste Mal in die neu eröffnete Kletterhalle in Basel mitgenommen wurde. Ich schätze, es war kein Zufall, dass mein erster Kurs in der Kletterhalle von einem Bergführer geleitet wurde. Ich weiss noch genau, wie er mich motivieren konnte, meine Angst zu überwinden und bis ganz nach oben zu klettern. Von da an verstaute ich meine Fussballschuhe im Keller und ging jede Woche regelmässig klettern. Auf das Klettern folgte das Bergsteigen, und plötzlich stand mir die ganze Welt und Vielfalt des Alpinismus offen. Es folgten zahlreiche spannende, zum Teil abenteuerliche, vor allem aber unvergessliche Touren im ganzen Alpenraum zusammen mit guten Freunden. Spätestens zu dieser Zeit wuchs der intensive Wunsch, auch anderen Menschen die wunderschöne Welt der Berge näher zu bringen. Ich folgte ihm und nahm die Ausbildung als Bergführer in Angriff!  

DER BERGFÜHRER JANIS

Ich liebe das Strahlen in den Augen meiner Gäste nach tollen Momenten. Diese Art von Erlebnissen suche ich während meiner Tätigkeit als Bergführer immer wieder. Oft finden wir diese gar nicht unbedingt auf einem Gipfel, sondern zum Beispiel bei einer vermeintlich unmöglich zu findenden Pulverschneeabfahrt, wenn die Nebeldecke aufreisst oder beim «Handshake» nach einer erfolgreich gemeisterten, anstrengenden Seillänge. Wer schon einmal mit mir unterwegs war, weiss, wie gerne ich diese Erlebnisse mit meinen Gästen teile. Ich schätze es sehr, wenn wir uns gemeinsam freuen oder auch mal ärgern können. Manchmal erinnern wir uns sogar stärker an eine Tour, wenn eben nicht genau alles perfekt geklappt hat … Ich versuche, stets das Beste aus jedem Tag rauszuholen, egal, ob gemütlich oder total anstrengend. Ich bin sicher, alles hat seine Pluspunkte. 

...UND SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Bei Bergpunkt habe ich mich bereits als Bergführeraspirant sehr wohl gefühlt. Viele Gesichter kannte ich bereits, und alle, die ich noch nicht kannte, waren mir bald sehr sympathisch. Ich mag es sehr, für Bergpunkt unterwegs zu sein. Sei es die überaus gute Organisation, die tollen Angebote, die wir führen dürfen, aber auch die netten Telefonate während oder spätestens nach der Tour.

LEIDENSCHAFTEN VON JANIS

Ich liebe das Unbekannte. Früher in riesigen Eisfällen überall auf der Welt, heute auf spannenden Skitouren mit Gästen in neuen Gebieten, stets auf der Suche nach einer schönen Abfahrt. Während meiner Freizeit mag ich es, auch mal mit meinem Gleitschirm unterwegs zu sein – oder auch den Kontrast, etwas fernab der Bergwelt zu tun.

...UND STÄRKEN UND SCHWÄCHEN...

Kann man kein Morgenmensch und Bergführer sein? Ja, es funktioniert! Denn fürs Bergsteigen stehe ich immer noch sehr gerne frühmorgens auf …  

Als einer meiner Stärken würde ich bezeichnen, dass es mir mit meiner positiven Art oft gelingt, auch bei schlechtem Wetter oder zweifelhaftem Schnee das Beste aus einem Tag rauszuholen, sodass wir am Abend in einer lustigen Runde den Tag reflektieren können.


Kundenkommentare

Herzlichen Dank Janis für deine tolle Führung und deinen Support. Immer hast du einen Weg gefunden. Auch dort wo ich dachte, jetzt geht es nicht mehr weiter. Nie hast du uns daran zweifeln lassen, dass wir diese Überquerung schaffen. Komme gerne wieder mit mit dir.

Regula M.

05.09.2022 über Janis Hager

Janis ist der beste Bergführer! Eine super tolle Person mit viel Erfahung, Know-how, tolle und lustige Geschichten! Mit ihm habe ich mich immer sehr sicher gefüllt und konnte auf die Tour mit ihm sehr viel lernen!

Ioan M.

05.07.2023 über Janis Hager

Unterwegs mit Janis Hager

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Janis Hager unterwegs sein.