Bergpunkt

Lehrbücher und Merkblätter

Geballtes Wissen on- und offline

Fachbücher: Lawinen und Lawinenrisiko, Hochtouren und Felsklettern

In unseren Büchern steckt das komprimierte Wissen jahrelanger Erfahrung am Berg. Leicht verständlich, kurz und knapp und mit vielen Illustrationen erklärt. Unser Buch zur Lawinenkunde ist ein Bestseller.

Merkblätter: Wichtigstes Wissen für unterwegs

Die beiden Merkblätter "Technik und Taktik Hochtouren" und "Achtung Lawinen" offline dabei haben

Diese beiden Merkblätter bilden in übersichtlich aufbereiteter Form die wichtigsten Inhalte der Schweizer Lehrmeinung zur Technik auf Hochtouren bzw. der Lawinenkunde ab. In ihrer kurzen prägnaten Form sind sie nicht selbsterklärend. Die beiden Merkblätter dienen bei bergpunkt unter anderm als Kursunterlage in unsesren Ausbildungskursen und werden dort in Papierform abgegeben. 

Damit sie immer griffbereit sind, haben wir mit den Inhalten eine WebApp entwickelt. Dort werden die Inhalte der beiden Merkblätter mit zusätzlichen Links zu Hintergrundinformationen und Erklärungen abgebildet. Wenn du beim Smartphone diese App auf deinen Startbildschirm ladest, sind die Inhalte offline immer verfügbar und auf dem neuesten Stand.

Merkblätter auf deinem Smartphone
Technik und Taktik Hochtouren
Achtung Lawinen

Die beiden Merkblätter können auch in Papierform bestellt werden

Eigene Merkblätter

Du möchtest eines unserer Merkblätter in Papierform als eine kurze aber bündige Gedankenstütze? Dann bestelle per Mail unten stehende Merkblätter zu den verschiedenen Themen. Einzelstücke sind jeweils kostenlos, bei grösseren Bestellungen verlangen wir einen Unkostenbeitrag.

Checkliste Spaltenrettung

Spaltenrettung

Checkliste Lawinenunfall

Lawinenunfall

Checkliste Ausrüstung Hochtouren

Ausrüstungsliste Hochtouren

Zu unseren Ausbildungen

Im Moment sind hier keine Events ausgeschrieben