No Content

Michael Röthlisberger


Geboren am 15.07.1974 in Bern. Primar- und Sekundarschule in Münsingen, mit 12 Jahren vom Bergvirus befallen. Lehre als Tiefbauzeichner, abgeschlossen 1995, danach zuerst Voll- dann Teilzeit gearbeitet als Tiefbauzeichner. 1998 Beginn Aspirantenkurse, 2000 Abschluss Bergführerausbildung, bis 2003 ausschliesslich als Bergführer gearbeitet, mehrere Reisen nach Südamerika (Peru, Chile, Argentinien) und Alaska geleitet, 2003 Geburt Anja, 2005 Geburt Maya. Seit 2003 Aufteilung der Arbeit: von Donnerstag bis Sonntag als Bergführer und von Montag bis Mittwoch als Hausmann/Kindererzieher. Sprachen: Berndeutsch (Muttersprache) und Deutsch; Französisch, Spanisch und Englisch reichen zum Führen, jedoch nicht für Ausbildungskurse.


Michu und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Als Zwölfjähriger unternahm ich meine erste Klettertour in den Engelhörnern, danach war es um mich geschehen! Das Bergvirus hatte mich befallen. Am Bergsteigen gefällt mir das hautnahe Erleben der Natur, als Bergführer lasse ich mich gerne auf Menschen ein, und das Bergführen ist Ausgleich und Erholungsquelle zur Tätigkeit als Hausmann und umgekehrt! Meine Spezialität sind Snowboardtouren und Viertagestouren von Donnerstag bis Sonntag."


Der Bergführer Michael

"Meine Gäste sagen, ich sei ein seriöser, vorsichtiger und umsichtiger Typ. Die schönsten Momente beim Bergführen beinhalten die Freude und Begeisterung meiner Gäste und von mir selbst beim Erreichen eines Ziels. Bergführer ist mein Traumberuf, und ich möchte ihn noch solange wie möglich ausüben. Daneben empfinde ich meine Tätigkeit als Hausmann/Kindererzieher oft als den härteren Job! Aber mit meinen drei Frauen bin ich zuhause der Hahn im Korb. Die zweijährige Maya kann übrigens schon fast einen Klimmzug!"


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"bergpunkt ist für mich ein super Arbeitgeber, der mir die Verbindung Bergführen - Hausmann ermöglicht. Und bergpunkt bedeutet gute Kollegen, die ich leider zu selten sehe..."


Leidenschaften von Michael

"Familie, am Computer tüfteln und entwickeln, virtuelle Flugsimulation."


...und Stärken und Schwächen

"Wenn mich etwas interessiert, kann ich mich dafür voll begeistern - Unangenehmes schiebe ich dagegen gerne vor mich her..."


Ganz herzlichen Dank für die tolle Tour und das grosse Erlebnis. Ich habe mich immer sicher gefühlt. Sehr gerne komme ich auf eine nächste Tour mit. Elisabeth Mallepell 08.08.2017, zu Bergführer Michael Röthlisberger
War jetzt schon zweimal mit Michu unterwegss, dank seiner ruhigen, unaufgeregten Art und der Erfahrung kommen alle sicher ans Ziel. Danke Michu! Florian Hofheinz 02.08.2017, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Hallo Michael. Du hast eine coole Tour ausgeschrieben mit der Gizzifurgge. Schaffe es leider zeitlich nicht diesen Sa. Wäre diese Tour als Wiederholung auch noch im April möglich? Wäre sonst gerne dabei (1-3 Personen möglich). Gruss Bruno Bruno Rohner 23.03.2017, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Lieber Michu Allerherzlichsten Dank für diesen unvergesslichen Tag. Mit deiner angenehm freundlichen und ruhigen Art, deinem professionellen und umsichtigen Verhalten hast du viel dazu beigetragen, dass dieser "Ausflug" in schönster Erinnerung bleiben wird. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Gerne wieder! Mit besten Wünschen für die Festtage und das neue Jahr grüsst dich Ruedi Simmler Ruedi Simmler 29.12.2015, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Michael Röthlisberger hat es verstanden, mich mehrmals aufzumuntern weiterzumachen, trotz teilweise widrigen Wetterverhältnissen und etwas nachlassenden Kräften. Er ist ein vorbildlicher und vertrauenswürdiger Bergführer. Danke Michael. Josef Jakob Bättig Josef Jakob Bättig 20.09.2013, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Ein sicheres Gefühl am Seil von Michu ! Heinz Fessel 03.09.2013, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Unter Michaels ausgezeichneter und kompetenter Führung fühlten wir uns rundum sicher. Nochmal vielen Dank, es wahr einfach super!!! Richard und Anton Anton Hug 01.09.2013, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Michu führte uns bestens über Gletscher, auf Gipfel und durch die 5 Tage. Er berücksichtigte die heterogenen Voraussetzungen der Teilnehmenden zum Wohle aller, liess uns viel Raum zum selbständigen Ausprobieren und hatte gleichzeitig die Gruppe stets gut im Griff. Würde jederzeit gerne wieder mit ihm auf eine Tour. Luzia Bühler 08.08.2013, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Immer gerne wieder. Mit Michu kann man sich sicher und wohl fühlen. Seine Erklärungen sind klar und verständlich, der Ablauf gut organisiert und auf die Wünsche der Gruppe oder Einzelner geht er sehr gut ein. Danke Michu! Cornelia Eicher 26.06.2013, zu Bergführer Michael Röthlisberger
Hallo Michael Nochmals Danke für die Spontantour auf den roten Totz. Es war, auch wenn der Schnee im unteren Bereich nicht mehr so toll war, eine gelungene Tour mit sympatischen TeilnehmerInnen. Roger Schneider 28.01.2013,
Rundum perfekt, merci! Felix Walter 31.12.2012,
ich fand michael sehr kompetent im umgang mit der gruppe und dem führen und anleiten. er hat ein grosses wissen in bezug auf die berge und allem drum und dran ( nur die flora muss er noch besser studieren ;-D ) er konnte gut auf alle bedürfnisse eingehen. ich würde gerne wieder bei ihm in einer gruppe mitgehen... Prisca Losinger 25.08.2012,
Michu, mit Deiner ruhigen und motivierenden Art, hast Du uns in Fels und Eis grösste Sicherheit verliehen. Herzlichen Dank! Lilly Jetzer 23.07.2012,
Sehr feinfühlige Führung, richtige Entscheidung zum Verzicht auf dem Gipfel. Kompliment ! Corina Costea 02.04.2012,
michu ist sympathisch, umgänglich, unkompliziert und sehr erfahren, mit ihm fühle ich mich sicher unterwegs. er kann sein breites wissen gut weitergeben und verliert auch im schneesturm nicht seine gute laune. er handelt transparent und kommuniziert offen, d.h. wir hatten jederzeit einblick in die tourenplanung und er hat uns auch in die planung/entscheidung miteinbezogen. ich würde sofort wieder mit ihm auf eine tour. danke michu. Inge Brunner 19.03.2012,
Er mag, was er tut.! Ein sehr glaubwürdiger Bergführer! Mathis Wallrabenstein 19.03.2012,
Die Chemie hat für mich gestimmt. Kann mir weitere Touren mit Michael sehr gut vorstellen. Michael ist flexibel und sehr angenehm im Umgang. Roger Schneider 06.02.2012,

Refresher Skitouren Tiefenbach am Furkapass

Wochenendskitour Pazolastock-Piz Badus

Refresher Skitouren Unterbäch im Wallis

Skisafari Jungfraujoch - Lenk

Viertagesskitour Jenatsch