No Content

Roman Hinder


Geboren am 30.04.1984. Aufgewachsen in Mels im St.Galler Oberland und schon als kleiner Junge das Ziel vor Augen, später Bergführer zu werden. Nach einer Lehre zum Elektroniker dann die Ausbildung zum dipl. Bergführer begonnen und drei Jahre später im 2012 abgeschlossen.


Roman und seine Beziehung zum Bergsteigen

Bergsteigen ist meine Lebenseinstellung. Ich lebe für die Berge und um draussen zu sein. Bergsteigen gibt mir die Freiheit, die ich brauche.


Der Bergführer Roman...

Meine Leidenschaft zu den Bergen gebe ich sehr gerne meinen Gästen weiter. Stets aufgestellt und voller Energie möchte ich meinen Gästen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wer sich mir anvertraut, soll spüren, dass ich für diese Sache lebe.


... und sein Verhältnis zu bergpunkt

Super Team und sehr gute Zusammenarbeit. Macht Freude für Bergpunkt zu arbeiten.


Leidenschaften von Roman

Meine Leidenschaft ist sicherlich das ganze Spektrum des Bergsteigens ob im Winter oder Sommer und damit verbunden natürlich die Bergführerei. Das Fotografieren ist schon immer mein liebstes Hobby.


Stärken und Schwächen

Ruhig, geduldig, hilfsbereit und voller Ideen. Sehr selbstkritisch was meine Arbeit angeht. Habe eine Schwäche für schöne Stimmungen in der Natur - was sich manchmal mit einem Fotohalt bemerkbar macht.


Wir hatten eine wunderbare Zeit im Monte Rosa-Gebiet mit Roman. Äusserst kompetent und menschlich grossartig führte er uns während fünf Tagen sicher auf der Spaghetti-Tour und ermöglichte uns einmalige Erlebnisse! David Isliker 18.08.2017, zu Bergführer Roman Hinder
Roman ist ein wirklich super Bergführer: umsichtig, freundlich, rücksichtsvoll, liebt auch Spass, begeistert, sorgfältig, entscheidungsfreudig.... alles, was es gebraucht hat. Judith Safford 18.08.2017, zu Bergführer Roman Hinder
Ruhig, rücksichtsvoll, begeistert genau so, wie ich mir einen Bergführer wünsche. Eveline Dürig 27.01.2017, zu Bergführer Roman Hinder
Die "Föhnwand" am Simplon hat uns die 4 Tage schön beschäftigt und immer wieder überrascht mit aufgehelltem Himmel. Dank Roman waren wir jeweils zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Herzlichen Dank für die gute Routenwahl und deine sehr angenehme und umsichtige Führung. Auf ein anderes Mal! Monika Purtschert 01.03.2016, zu Bergführer Roman Hinder
Roman ist weltklasse! Patrick Eberhardt 09.04.2014, zu Bergführer Roman Hinder
Sehr umsichtige Führung der Touren bei den vorhandenen ungünstigen Verhältnissen. Flexible und der Situation angepasste Tourenauswahl und stets bemüht, das jeweilige Optimum herauszuholen. Danke Roman. Thomas Erzinger 02.01.2014, zu Bergführer Roman Hinder

Grundkurs Fels & Eis Berninagebiet - Morteratsch

Leichte Hochtour Sustenhorn 3503m